• Zum Newsletter anmelden und dir deinen 5€-Gutschein sichern
Plastikfrei · Schneller Versand · Versandkostenfrei ab 60 €

Stoffwindel vs. Einwegwindel - welche hat die bessere Ökobilanz?

Viele Eltern nutzen Stoffwindeln in erster Linie, weil sie den Planeten schützen und Abfall vermeiden wollen. Und auch ich war bei meinem beiden Kindern leidenschaftliche Stoffiie-Nutzerin. Einfach aus dem Gefühl heraus, da entsteht weniger Müll, die Ökobilanz einer Stoffwindel kann doch nur besser sein. Teilweise gibt es sogar Studien, die belegt haben wollen, dass Wegwerfwindeln ökologischer seien, verbrauchen die doch nicht so viel Wasser durch das Waschen. Schlussendlich haben bisher die wissenschaftlichen Quellen und die Studien gefehlt, die belegen, dass Stoffwindeln doch die bessere Ökobilanz haben.

Jetzt gibt es eine Lebenszyklusanalyse (life cycle assessment - LCA), die das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben hat. Diese Studie sagt klar: Bei Stoffwindeln haben es die Verbraucher selber in der Hand wie gut die Ökobilanz ist. Sie sagt aber auch: Abhängig davon wie gewaschen und getrocknet wird haben Stoffwindeln einen bis zu viermal geringeren ökologischen Fußabdruck als Wegwerfwindeln.

 Die Studie gibt ein paar Tipps für niederländische Haushalte (die sicherlich auch für deutsche Haushalte zutreffen):

  • Auch ohne sparsame moderne Waschmaschine haben Stoffwindeln eine geringere Klimabelastung als Wegwerfwindeln. Waschen mit voller Maschine senkt die Umweltbelastung.
  • Das separate Waschen der Windeln erhöht die Klimabelastung erheblich. Es wird empfohlen, die Windeln zusammen mit anderer Wäsche in einer vollen Waschmaschine zu waschen (eventuell nach separatem Spülen).
  • Wenn ein Haushalt über einen ineffizienten Wäschetrockner verfügt, ist es für die Umwelt sehr vorteilhaft, wenn dieser nicht benutzt wird. Es wird empfohlen, die Windeln auf einer Wäscheleine zu trocknen.

 

Je länger eine Stoffwindel verwendet wird, desto geringer ist die Umweltbelastung pro Wechsel. Bei umweltfreundlichem Waschverhalten haben Stoffwindeln bereits nach drei Monaten der Nutzung eine geringere Klimabelastung als Einwegwindeln, die recycelt werden.

Wir hoffen, dass ihr euch über diese Studie genauso freuen könnt wie wir. Hier ist die gesamte Studie mit englischsprachiger Zusammenfassung ab Seite 7 der Studie.

Eine sehr informativen Einblick über die Geschichte der (Einweg-) Windel und ihren enormen Einfluss auf die Müllwirtschaft gibt auch die arte-Dokumentation "Wickeln, windeln, wegwerfen", die ihr euch hier anschauen könnt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.